Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
26.11.2017 01:14 Uhr THL

Pkw in Wasser zwischen Pommersfelden und Oberndorf

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden wir zu einem Einsatz: „Verkehrsunfall PKW in Wasser, Person in Gefahr“ gerufen. Ein PKW war in die fast knietiefe Überschwemmung am Seeweg zwischen Pommersfelden und Oberndorf gefahren und in den Graben gerutscht. Wir fanden eine Person schlafend auf dem Fahrersitz vor, die ansprechbar war und unverletzt erschien. Es stellte sich heraus, dass vermeintlich eine zweite Person in dem Fahrzeug war, die mittels Wärmebildkamera im umliegend überschwemmten Gebiet gesucht wurde. Die Einsatzstelle wurde per LED Strahler großflächig ausgeleuchtet, die Suche blieb abllerdings erfolglos. Eine Streife der Polizei traf die zweite mitgefahrene Person dann nass, aber wohlauf, in Sambach beim gemeldeten Wohnsitz an. Die Dienste der Wasserwacht mussten nicht in Anspruch genommen werden und auch die angefordeten Strömungsretter kamen nicht mehr zum Einsatz. Um einen weiteren Einsatz zu vermeiden, wurden an beiden Zufahrten noch Warnbaken aufgestellt. Anschließend konnte der Einsatz beendet und die nassen Klamotten wieder ins Feuerwehrhaus gehängt werden.

Bilder vom Einsatz :  26-11-2017-bild-1

FF Pommersfelden

KBI Riemer

KBM Schlicht

DLRG

Rettungsdienst

Polizei

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
31.07.2017 03:02 Uhr THL

Wasser im Keller in Pommersfelden

Der Starkregen in den frühen Morgenstunden hatte zu Folge, dass ein Keller in der Baumgartenstraße in Pommersfelden geringfügig unter Wasser stand. Der Eingangsbereich vor der Kellertür wurde mit der Tauchpumpe ausgepumpt und im Keller kam der Nasssauger zum Einsatz.

FF Pommersfelden

 

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
04.06.2017 09:04 Uhr THL

Baum auf Straße bei Limbach

Ein als "Baum auf Straße" gemeldeter Einsatz, auf der Staatstraße 2263 Höhe Limbach, konnte bereits nach kurzer Zeit wieder beendet werden, da es sich eher um einen abgebrochenen Ast als um einen Baum handelte. Der Ast, der in die von Etzelskirchen kommende Fahrspur ragte, wurde entfernt und sogleich die Rückfahrt angetreten.

FF Pommersfelden

 

 

 

 

Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
26.05.2017 10:19 Uhr First Responder

First Responder - Erste Hilfe für gestürzte Person

Während der alljährlichen Absicherung der Faszination Garten wurden wir von der Leitstelle gerufen, ob wir einen "First Responder"-Einsatz in Sambach übernehmen könnten. Es wurde sofort ein Teil der Kräfte abgezogen und nach Sambach gefahren. Wir fanden eine hilflose Person vor, die von der Treppe gestürzt war. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienst leisteten wir erste Hilfe und unterstützten beim Krankentransport.

FF Pommersfelden

Rettungsdienst

 

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
29.03.2017 07:11 Uhr THL

Ölspur in Pommersfelden

Am Mittwoch Morgen wurde unsere Wehr zu einer Ölspur im Parkweg gerufen. Verursacht hatte diese ein Schulbus. Die Ölspur stellte sich als Dieselspur heraus und wurde mit Bindemittel abgestreut, um eine Verkehrsgefährdung und ein Eindringen in das Erdreich zu vermeiden. Die zuständigen Stellen wurden informiert.

FF Pommersfelden

 

 

 

 

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
24.03.2017 18:21 Uhr THL

VU zwischen Pommersfelden und Steppach

Auf der Staatstraße zwischen Pommersfelden und Steppach kam es zu einen Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw´s. Es wurden keinen Personen eingeklemmt. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienst betreuten wir die verletzte Person.  Eine Verkehrsabsicherung wurde erstellt und auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen.

FF Pommersfelden

KBM Schlicht

Rettungsdienst

Polizei

 

 

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
19.03.2017 16:26 Uhr THL

Ölspur auf Gemeindestraße Richtung Aisch

Am Sonntag Nachmittag wurden wir zur einer ca. 700 Meter langen Ölspur auf der Gemeindestraße Pommersfelden Richtung Aisch gerufen. Bei einem Traktor hatte sich ein Hydraulikschlauch gelöst. Wir erstellten eine Verkehrsabsicherung und nahmen mithilfe von Ölbindemittel das ausgelaufene Hydrauliköl auf. Aufgrund der Länge der Ölspur wurde in Absprache mit der Polizei eine Straßenreinigungsfirma beauftagt, die Straße zu reinigen.

FF Pommersfelden

Polizei

Straßenreinigungsfirma

 

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
02.03.2017 01:41 Uhr First Responder

First Responder - Erste Hilfe für gestürzte Person

In den Morgenstunden wurde unsere Wehr zu einem sogenannten "First Responder" Einsatz in Pommersfelden gerufen. Wir fanden eine hilflose Person vor, die von einer Treppe gestürzt war. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienst leisteten wir erste Hilfe und unterstützten beim Krankentransport.

FF Pommersfelden

Rettungsdienst

 

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
24.02.2017 05:01 Uhr THL

----- Fehlalarmierung ILS-----

FF Pommersfelden

 

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
24.02.2017 04:25 Uhr THL

Baum auf Sraße

In den frühen Morgenstunden heulte die Sirene in dieser Woche bereits zum dritten und vierten Mal auf. Die erste Alarmierung schickte uns auf die Staatsstraße Ortsausgang Pommersfelden Richtung Aisch. Hier lag ein Baum quer über die Fahrbahn und verhinderte jegliches Durchkommen. Nach Erstellen der Verkehrsabsicherung wurde die Fahrbahn großflächig ausgeleuchtet und der Baum mittels Motorsäge in tragbare Stücke zersägt und von der Straße geräumt. Nach knapp einer halben Stunde konnte die Straße wieder freigegeben werden. Zurück am Standort angekommen und gerade beim Entkleiden, schreckte uns der Funkmeldeempfänger und die Sirene erneut auf. Die schnell wieder ausgerüsteten Kameraden saßen bereits wieder im Einsatzfahrzeug als die Leitstelle Entwarnung gab. Derselbe Einsatz wurde ein zweites Mal ausgelöst, weshalb ein erneutes Ausrücken nicht nötig war.

FF Pommersfelden

 

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
21.02.2017 06:57 Uhr Brand

BMA Schloß Weißenstein -Fehlalarm-

Während des laufenden Einsatz zum Pkw Brand, lief in der Brandmeldezentrale von Schloß Weißenstein ein Alarm auf und die Sirene ertönte erneut. Aufgrund der gebundenen Kräfte unserer Wehr, wurde zur Übernahme des BMZ-Einsatz, die Feuerwehr Steppach nachalarmiert. Die Kollegen konnten schnell Entwarnung geben, so dass kurz nach unserem Eintreffen an der neuen Einsatzstelle wir die Rückfahrt zum Standort antreten konnten.

FF Pommersfelden

FF Steppach

KBM Schlicht

Rettungsdienst

 

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
21.02.2017 06:38 Uhr Brand

Meldebild: Pkw Brand

Am frühen Dienstag Morgen wurde unsere Wehr zu einem vermeindlichen Pkw Brand auf der Staatsstraße zwischen Pommersfelden und Steppach gerufen. Unsere ausrückenden Kameraden konnten auf der Anfahrt jedoch keinen brennenden Pkw an gemeldeter Stelle auffinden. Zur Kontrolle wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei die Verbindungsstraßen zu den umliegenden Dörfern abgefahren. Doch auch hier war kein Fahrzeug aufzufinden.

FF Pommersfelden

Rettungsdienst

Polizei

 

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
28.11.2016 16:40 Uhr THL

VU zwischen Limbach und Zubringer B505

Ein Mercedes-Fahrer fuhr in Richtung Etzelskirchen und kam ca. 300 Meter vor der Abzweigung zur B505 aus noch ungeklärten Ursachen in den Gegenverkehr und raste in einen entgegenkommenden BMW. Beide Fahrer wurden leicht verletzt und kamen ins Krankenhaus. Da sich der Unfall im Grenzgebiet zwischen der ILS Nürnberg (Mittelfranken) und der ILS Bamberg (Oberfranken) befand, wurden die Feuerwehren FF Höchstadt/Aisch und FF Etzelskirchen erstalarmiert. Ca. 10 Minuten später wurde unsere Wehr, da wir in diesen Fall die Ortsfeuerwehr waren, nachalarmiert. Die beiden Feuerwehren aus den Nachbarlandkreis wurden von uns aus den Einsatz herausgelöst und wir übernahmen die Absicherung der Einsatzstelle sowie die Verkehrsregelung. Zudem wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen.

 

Bilder vom Einsatz :  vu-b1-28-11-2016

FF Pommersfelden

FF Höchstadt/Aisch

FF Etzelskirchen

Rettungsdienst

Polizei

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
15.09.2016 07:55 Uhr THL

Kleintierrettung: Katze auf Dach

Am heutigen Donnerstag Morgen wurde unsere Wehr zu einer Kleintierrettung alarmiert. Doch bereits auf der Anfahrt wurden die Kameraden zurück zum Standort beordert, da sich die vermeintlich in Gefahr befundene Katze wohl selbst vom Dach befreien konnte.

FF Pommersfelden

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
02.08.2016 21:37 Uhr Brand

Garagenbrand in Steppach

Am gestrigen Abend wurde unsere Wehr nach Steppach gerufen. In einer ans Wohnhaus angebauten Garage auf einem Firmengelände, geriet ein kleinerer Radlader in Brand. Aufgrund der Brisanz des Objektes und zahlreicher Anrufe wurde die Alarmstufe auf B4 erhöht. Nachdem die Kameraden aus Steppach mit 2 PA (Pressluftatmer)-Trupps den Brand schnell unter Kontrolle hatten, konnten die weiteren alarmierten Wehren ihre Einsatzfahrt abbrechen und ihren Standort wieder anfahren. Unsere Kameraden stellten einen Sicherungstrupp unter PA und übernahmen eine Riegelstellung auf der Rückseite des Gebäudes. Anschließend wurde der Radlader aus der Garage gezogen um die Nachlöscharbeiten zu vereinfachen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Steppach konnte ein größerer Schaden am Haus verhindert werden. Nach nicht ganz einer Stunde konnte der Einsatz von Seiten unserer Wehr beendet und sich ebenfalls zurück am Standort gemeldet werden.

FF Pommersfelden

FF Steppach

FF Oberndorf-Weiher

FF Sambach

FF Frensdorf

FF Herrnsdorf

FF Burgerbrach

FF Stappenbach

FF Ober/-Unterharnsbach

FF Unterneuses

KBI Schumm

KBI Riemer

KBM Schlicht

KBM Schmaus

Rettungsdienst

Polizei

Unterstützungsgruppe Einsatzleitung (UG-ÖEL)

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
04.06.2016 20:08 Uhr THL

Wasser im Keller

Am heutigen Samstag Abend wurde unsere Wehr aufgrund eines unter Wasser stehenden Kellers in die Hintere Schlossmauer gerufen. Nach kurzer Erkundung wurden die etwa 5 cm Wasser aus dem Kellergeschoss mittels Nasssauger ausgesaugt.

FF Pommersfelden

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
16.04.2016 02:15 Uhr Brand

Brand einer Gartenhütte in Steppach

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde unsere Wehr zu einem als Gebäudebrand gemeldeten Einsatz nach Steppach gerufen. Die bei der Anfahrt zusehende Rauchsäule war glücklicherweise von einer Gartenhütte und nicht wie angenommen von einem Wohnhaus ausgegangen. Die Kameraden aus Steppach hatten den Brand beim Eintreffen bereits unter Kontrolle, sodass unsere Wehr nicht mit eingreifen musste. Nach kurzer Bereitschaftsstellung und Absprache mit der Einsatzleitung konnten wir wieder abrücken. Die Brandursache ist noch ungeklärt, die Polizei ermittelt.

FF Pommersfelden

FF Steppach

FF Oberndorf-Weiher

FF Herrnsdorf

FF Burgebrach

KBI Schumm

KBI Riemer

KBM Schlicht

Rettungsdienst

Polizei

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
28.03.2016 21:31 Uhr THL

Baum auf Straße zwischen Pommersfelden und Wind

Gemeldet wurde, dass ein größerer Baum auf der Fahrbahn zwischen Pommersfelden und Wind liegt. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass es sich um zwei etwas kleinere Bäume (ca. Ø 25 cm) handelte die sich bereits am Straßenrand befanden. Die Bäume wurden von uns über den Graben gezogen, um eine weitere Gefährdung von Verkehrsteilnehmer auszuschließen. Die Strecke wurde anschließend auf weitere Hindernisse kontrolliert und dann wieder freigegeben.

FF Pommersfelden

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
21.02.2016 23:51 Uhr THL

VU zwischen Limbach und Etzelskirchen

Kurz vor Mitternacht wurde unsere Wehr zu einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße zwischen Limbach und Etzelskirchen alarmiert. Ein Pkw, aus Richtung Etzelskirchen kommend, kam auf Höhe der Landkreisgrenze ins schleudern, kollidierte mit dem Heck gegen einen Baum und blieb neben der Straße im angrenzenden Wald liegen. Der Fahrer befand sich beim Eintreffen nicht im Fahrzeug und wurde bis zur Ankunft des Rettungsdienst erstversorgt. Die Unfallstelle wurde von uns gesichert, ausgeleuchtet und großflächig abgesucht. Auslaufende Betriebsstoffe wurden aufgefangen und der stark beschädigte Baum von der Fahrbahn entfernt.

 

Bilder vom Einsatz :  vu-21022016-01

FF Pommersfelden

Rettungsdienst

Polizei

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
05.02.2016 07:55 Uhr THL

Amtshilfe zur Straßensperrung zwischen Pommersfelden und Steppach

Am Bahnübergang in Steppach ereignete sich am Morgen ein leichter Verkehrsunfall  mit Blechschaden. Ein Pkw kollidierte hier mit dem bereits schon vorbeifahrenden Zug. Da der Zug die Straße komplett blockierte, wurden unsere Kräfte gemeinsam mit der Feuerwehr Steppach als Unterstützung für die Polizei zur Umleitung des Verkehr alarmiert. Eine technische Hilfeleistung war nicht nötig. Gegen 08:40 Uhr konnte der Einsatz beendet und die Straße wieder freigegeben werden.

FF Pommersfelden

FF Steppach

Rettungsdienst

Polizei

Techniker der deutschen Bahn

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
01.02.2016 06:29 Uhr Brand   BMA - Schloß Weißenstein  --- Fehlalarm ---

FF Pommersfelden

FF Steppach

Rettungsdienst

Polizei

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
01.02.2016 04:46 Uhr Brand   BMA - Schloß Weißenstein  --- Fehlalarm ---

FF Pommersfelden

FF Steppach

Rettungsdienst

Polizei

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
31.12.2015 13:42 Uhr Brand   BMA - Schloß Weißenstein  --- Fehlalarm ---

FF Pommersfelden

FF Steppach

Rettungsdienst

Polizei

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
26.12.2015 09:14 Uhr Brand   BMA - Schloß Weißenstein  --- Fehlalarm ---

FF Pommersfelden

FF Steppach

Rettungsdienst

Polizei

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
23.07.2015 07:43 Uhr Brand   BMA - Schloß Weißenstein  --- Fehlalarm ---

FF Pommersfelden

Rettungsdienst

Polizei

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
06.05.2015 14:21 Uhr Brand   BMA - Schloß Weißenstein  --- Fehlalarm ---

FF Pommersfelden

Rettungsdienst

Polizei

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
24.04.2015 17:33 Uhr Brand

Brandentwicklung im Misthaufen

Unsere Wehr wurde heute zu einem Kleinbrand eines Misthaufen auf einem landwirtschaflichen Anwesend alarmiert. Der Landwirt hatte bereits erste Löschversuche unternommen. Mit einem C-Rohr und unter Atemschutz ging der Angriffstrupp vor und löschte den Misthaufen ab. Zusammen mit dem Landwirt und seinem Gerät wurde der Misthaufen abgetragen und auf eine Freifläche transportiert.

 

Bilder vom Einsatz :  brand1-24042015

FF Pommersfelden

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
11.04.2015 12:52 Uhr Brand   BMA - Schloß Weißenstein  --- Fehlalarm ---

FF Pommersfelden

Rettungsdienst

Polizei

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
23.03.2015 12:39 Uhr THL

Verkehrsunfall bei Schweinbach

Unsere Wehr wurde zum Absichern der Unfallstelle alarmiert. Keine eingeklemmte Person.

 

Bilder vom Einsatz :  einsatz-23032015-1

FF Pommersfelden

FF Sambach

Rettungsdienst

Polizei

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
19.03.2015 21:07 Uhr Brand   BMA - Schloß Weißenstein  --- Fehlalarm ---

FF Pommersfelden

Rettungsdienst

Polizei

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
18.12.2014 22:09 Uhr Brand   BMA - Schloß Weißenstein  --- Fehlalarm ---

FF Pommersfelden

Rettungsdienst

Polizei

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
02.11.2014 04:04 Uhr Brand   BMA - Schloß Weißenstein  --- Fehlalarm ---

FF Pommersfelden

Rettungsdienst

Polizei

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
16.10.2014 13:59 Uhr Brand   BMA - Schloß Weißenstein  --- Fehlalarm ---

FF Pommersfelden

Rettungsdienst

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
10.08.2014 14:27 Uhr Brand

Küchenbrand in Pommersfelden:

Über die integrierte Leitstelle wurde unsere Wehr mit der Einsatzmeldung "Dachstuhlbrand" in Pommersfelden alarmiert. Vor Ort stellte sich jedoch schnell heraus, dass sich der Brand in der Küche befand. Nach erfolgreicher Türöffnung wurde der Brand durch einen Atemschutztrupp zügig gelöscht. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden letzte Glutnester ausfindig gemacht. Personen kamen nicht zu Schaden. Für einen Hund kam jedoch jede Hilfe zu spät.

 

Weitere Info´s unter infranken.de

http://www.infranken.de/regional/bamberg/Hund-stirbt-bei-Brand-in-Pommersfeldener-Wohnhaus;art212,780703

 

FF Pommersfelden

FF Steppach

FF Burgebrach

KBM Schlicht

KBI Schumm

KBI Riemer

KBR Ziegmann

Rettungsdienst

Polizei

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
11.06.2014 20:52 Uhr Brand

BMA - Schloß Weißenstein:

In den Abendstunden löste eine Feuerdetektorleitung der Brandmeldezentrale wegen eines angekohlten Balkens aus. Eine vermutliche Ursache könnte ein Blitzeinschlag im Mittelbau gewesen sein. Im Verlauf des Einsatzes konnte die endültige Ursache jedoch nicht festgelegt werden. Zwei Trupps unter Atemschutz brachten eine 4 teilige Steckleiter ins Dachgeschoß um die Leitung zu kontrollieren. Ein leichter Schwefelgeruch lag in Teilen des Daches. KBM Schlicht wurde zur Klärung eines eventuellen Einsatzes einer Wärmebildkamera hinzugezogen. Die Anlage löste beim Zurückstellen erneut aus. Die Kontrolle des Balkens sowie der Detektorleitung  erbrachte keine Auffälligkeit. Ein Servicetechniker wurde gerufen um die Leitung zu kontrollieren

FF Pommersfelden

KBM Schlicht

 

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
02.02.2014 22:33 Uhr THL Die Bewohner eines Einfamilienhauses in LImbach bemerkten in der Nacht zum Montag  Gasgeruch in ihrem Gebäude. Eine Gasflasche konne rasch als Quelle ausgemacht und ins Freie verbracht werden. Die Wohnung wurde bereits gelüftet, so dass kein Eingreifen der Wehre mehr nötig war. Sicherheitshalber wurde abschließend eine Messung der Gaskonzentration durchgeführt, die als besorgnislos eingestuft wurde.

FF Pommersfelden

FF Steppach

Polizei / Rettungsdienst

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
29.12.2013 14:51 Uhr Brand

Rauchentwicklung aus Garage

Glimpflich ausgegangen ist gestern Nachmittag ein Brand in Pommersfelden. Eine ans Wohnhaus angebaute Garage stand in Flammen; die Feuerwehr brachte aber das Feuer unter Kontrolle, ehe die Flammen auf das Wohngebäude übergehen konnten.

Eine Nachbarin hatte kurz vor 15 Uhr zunächst nur eine Rauchsäule gesehen und das sicherheitshalber unter der Notrufnummer mitgeteilt. Zum Glück - denn wenig später brannte die Garage. Die Feuerwehr war schnell am Unglücksort in der Bergstraße und konnte Schlimmeres verhindern. Beim Eintreffen und nach der Lageerkundung alarmierte Einsatzleiter Derrer (Kdt.Pommersfelden) sicherheitshalber die Feuerwehr Sambach nach, da das Ausmaß des Brandes zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau abzuschätzen war.
Der Löschangriff wurde unter Atemschutz von Innen und Außen durchgeführt. Nachdem "Feuer aus" gemeldet wurde, räumte man die Garage leer und löschte das vom Brand beschädigten Inventar seperat ab.

Wie ein Polizeisprecher auf Anfrage der Zeitung mitteilte, dürfte der Bewohner des Hauses heiße Asche in seinen Mülleimer gegeben haben. Daraus habe sich dann wahrscheinlich das Feuer entwickelt. Der Schaden belaufe sich auf 6000 bis 8000 Euro. Das Wohnhaus oder Menschen seien nicht beeinträchtigt worden.

Text und Bilder FFW Pommersfelden + Fränkischer Tag (Rinklef R.)

Bilder vom Einsatz :  1-1

FF Pommersfelden

FF Steppach

FF Sambach

Rettungsdienst

KBM / KBI

Polizei

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
01.11.2013 7:21 Uhr THL

Amtshilfe zur Straßensperrung der Verbindungsstraße

Pommersfelden - Zentbechhofen

FF Pommersfelden

FF Zentbechhofen

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
18.08.2013 19:00 Uhr Brand   BMA - Schloß Weißenstein  --- Fehlalarm ---

FF Pommersfelden

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
15.06.2013 13:31 Uhr THL

VU Kreuzung Zubringer B505/St2263

Eine 46-jährige Pkw-Fahrerin bog am Samstagmittag zwischen Pommersfelden und Höchstadt nach links in die Auffahrt zur Bundesstraße 505 ein und übersah dabei einen entgegenkommenden 32-jährigen Motorradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch der Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt wurde. Die Pkw-Fahrerin und eine 21-jährige Beifahrerin  wurden leicht verletzt. An der Unfallstelle übernahmen wir die Brandabsicherung mit Feuerlöscher. Auslaufende Betriebsstoffe wurden aufgefangen und eine Verkehrsabsicherung erstellt.

Bilder vom Einsatz :  img_0644

FF Pommersfelden

Rettungsdienst

Polizei

Straßenbauträger Bbg

 

 

Datum

Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
09.06.2013 18:15 Uhr THL

Alarmübung: Verkehrsunfall zwischen Pommersfelden und Zentbechhofen

Als  Sonntag Abends  gegen 18:15 Uhr die Sirenen in Zentbechhofen und Pommersfelden anliefen, begann der Auftakt zu einer unangekündigten Alarmübung. Die beiden Wehren wurden von den Integrierten Leitstellen Bamberg und Nürnberg zu einem Verkehrsunfall auf der Straße zwischen Pommersfelden und Zentbechhofen, ca. 500 Meter vor der Brückenunterführung  der B505, alarmiert. Die Meldung lautete auf zwei beteiligte PKW mit jeweils einer eingeklemmten Person. Binnen weniger Minuten waren die Einsatzkräfte vor Ort, errichteten eine Vollsperrung und betreuten die beiden Fahrer bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes Höchstadt. Nach der ersten Versorgung durch Rettungsdienst und Notärztin mussten die FF Zentbechhofen mit Schere und Spreizer den Verunfallten aus seinem PKW, einem Clio, befreien. Die gleiche Aufgabe bewältigte die FF Pommersfelden bei dem zweiten Unfallfahrzeug, einem Daewoo. Die Helfer arbeiteten koordiniert und zügig unter der Leitung ihrer Gruppenführer, die immer nach Absprache mit dem BRK ihre Befehle erteilten. Während die im Verlauf eingetretene Bewußtlosigkeit des Daewoo Fahrers die Helfer zu einer Crash-Rettung zwangen, konnte der kreislaufstabile Clio-Fahrer schonend aus seinem PKW befreit werden. Für die Versorgung der Verletzten und den Transport setzte die Sanitätsbereitschaft des BRK Höchstadt einem Rettungswagen und einem Krankenwagen mit jeweils 2 Mann Besatzung und Notärztin ein. Für das frisch gesegnete Löschgruppenfahrzeug der FF Zentbechhofen war dies der erste Verkehrsunfall, zu dem es gerufen wurde.

Bei der abschließenden Nachbesprechung gab das Team um Hauptorganisator Beck Daniel (BRK Höchstadt/FF Pommersfelden) den Feuerwehrlern Tipps und Ratschläge für kommende Einsätze mit auf den Weg.  Das Szenario zielte daraufhin ab den Feuerwehren eine realistische Einsatzsituation zu bieten und die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst zu üben. Laut Beck waren 3 Wochen Vorbereitung und 13 Darsteller (alles berufliche Rettungs- und Feuerwehrleute) dafür nötig. Der Zuwachs an Wissen und Erfahrung für alle Beteiligten postuliert aber: Das war es wert!

Bilder vom Einsatz :  10

FF Pommersfelden

FF Zentbechhofen,

Sanitätsbereitschaft Höchstadt

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
19.05.2013 18:30 Uhr THL

Keller unter Wasser in Sambach

Ein über den Ebrachgrund heranziehendes Unwetter brachte starke Regenschauer mit sich, die im Ortsbereich von Sambach zu übergelaufenen Kellern und auf den Verbindungsstraße 2260 nach Wingersdorf zu schlammüberfluteten Straßen führten. Zusammen mit den Feuerwehren aus Sambach und Steppach wurden im Ortskern Keller mitteils Naßsaugern wieder trocken gelegt. Zusätzlich wurde mit den Sambacher Kameraden eine Reinigung der o.g. Staatsstraße nötig, da die Wassermassen von den Wällen Erdreich auf die Fahrbauhn gespült hat.
 
Bilder vom Einsatz :  10
 

FF Pommersfelden

FF Steppach

FF Sambach

KBM Schlicht

Straßenbauträger Bbg

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
15.04.2013 08:55 Uhr Brand   BMA - Schloß Weißenstein  --- Fehlalarm ---

FF Pommersfelden

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
19.03.2013 11:42 Uhr THL

Verkehrsunfall B 505

Eine Pkw-Fahrerin geriet aus bislang ungeklärten Ursachen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Lkw. Durch die schnelle Reaktion des Lkw-Fahrers konnte ein Frontalzusammenstoß verhindert werden. Unsere Wehr wurde zur Vollsperrung der B 505, Ausfahrt Pommersfelden in Richtung Bamberg, nachalarmiert.
 

FF Pommersfelden

FF Steppach

FF Röbersdorf

FF Sassanfahrt

KBI Schumm

Rettungsdienst

Polizei

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
13.03.2013 05:50 Uhr Brand

Pkw-Brand

Auf der Staatsstraße St2285 geriet kurz vor der Einfahrt zum Gewerbegebiet Limbach ein Pkw in Brand. Unter Atemschutz wurde mittels Schaumrohr der Brand gelöscht. Zudem wurde eine Verkehrsabsicherung erstellt.
 

FF Pommersfelden

FF Steppach

Rettungsdienst

Polizei

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
09.02.2013 23:59 Uhr THL

Pkw in Graben

Ein von der B505 kommender Pkw kam an der Kreuzung zur Staatstraße 2263 von der Fahrbahn ab und blieb im Graben liegen. Der Fahrer wurde verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Unsere Wehr übernahm die Verkehrsabsicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle. Auslaufende Betriebsstoffe wurden mit Blechmulden aufgefangen und entsorgt.

Bilder vom Einsatz :  vu1_09_02_0213

FF Pommersfelden

Polizei

 

 
Datum Alarmzeit Einsatzart Kurzbeschreibung Alarmierte Kräfte
30.01.2013 00:44 Uhr Brand   BMA - Schloß Weißenstein  --- Fehlalarm ---

FF Pommersfelden